Ab jetzt bin ich dabei ...

Dr. Melanie Ritter

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten dieser Praxis,

seit Juli 2009 praktizieren Herr Dr. Schlüter und ich gemeinsam als Hausärzte.
Aus diesem Anlass möchte ich mich gern bei Ihnen vorstellen:

Ich wurde 1966 in Fürstenfeldbruck (Bayern) geboren.
1973 zog meine Familie nach Vechelde, wo ich auch die Schule besuchte. Durch rege Teilnahme am Vereinsleben (Turnen, Badminton) fühlte ich mich schnell wohl und in den Ort eingebunden. 1986 machte ich mein Abitur in Braunschweig. Nach einem längeren Aufenthalt in Canada (Toronto), absolvierte ich eine Ausbildung zur Krankenschwester in Peine. Dort arbeitete ich durchgehend bis 1999. Parallel begann 1993 für mich das Studium der Humanmedizin an der Medizinischen Hochschule in Hannover. Meine Klinikzeit fand sowohl im Städtischen Klinikum Braunschweig als auch im Städtischen Klinikum Wolfenbüttel statt. Seit 2007 bin ich Fachärztin für Innere Medizin. Meine Familie und ich haben schließlich in Vechelde gebaut und fühlen uns hier zu Hause.

Berufliche Stationen
1986               Ausbildung zur Krankenschwester
1993               Studium der Humanmedizin MH-Hannover
2000               Staatsexamen und Approbation
2001               Promotion, Neurochirurgie/ Neuropathologie
                        Tumormodell zur in-ovo-Testung maligner Hirntumore
                        (Glioblastom)

2001 – 2003  Gastroenterologie
2003 – 2006  Kardiologie
2006 – 2009  Hämatoonkologie

Kurse und Qualifikationen
Mikrochirurgische Nahttechniken, Anwendung der Serum-Redox-Analyse (orthomolekulare Untersuchung), Notfall- und Rettungsmedizin, gesamtes Spektrum der Ultraschall- und Doppleruntersuchungen.
Die Zusatzqualifikation – spezielle Schmerztherapie – wird zur Zeit erworben.

Erwartungsvoll sehe ich meiner neuen Aufgabe entgegen und freue mich auf ihren Zuspruch.

Herzlichst
Dr. Melanie Ritter


Alle Informationen zu Dr. Ritter als PDF-Download: